Es folgt Fanpost von Checker:
Diese Fanpost richtet sich in erster Linie an all jene, die sich das Hörbuch gekauft, oder intelligenterweise vorher gegoogelt haben und neu in der Thematik Bianca Döhring sind. Das werden bei ihrer Reichweite nicht so viele sein, aber auch die verdienen Aufklärung.
Ich schreibe das, nachdem ich mir große Teile des Hörbuchs angehört habe (den Ratgeberteil habe ich nur überflogen) und unter der Einschränkung, dass mir durchaus Dinge entgangen sein könnten, da das Gelaber teilweise an mir vorbeigerauscht ist.
Direkt zur wichtigsten Frage: War oder ist das Hörbuch ein Fehlkauf oder kann ich es empfehlen? Darauf ein ganz klares:
Das Hörbuch ist ein Fehlkauf
Und da reden wir noch nicht von den ganzen Lügen und Auslassungen oder dem oberflächlichen und zusammenkopierten Ratgeberteil, sondern allein von der Folter, sich das anzuhören. Ich kann mir nur vage vorstellen, wie sich das Hörbuch anhören muss, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Sie springt ständig in der Story hin und her, da kann selbst ich kaum noch folgen, wann jetzt genau was und in welcher Reihenfolge passiert ist. Der rote Erzählfaden fehlt vollständig. Alles was davon bleibt, ist „Mimimim, die Cybermobber sind an wirkliche ALLEM schuld”.
Und damit zur zweiten Frage:
Stimmt das, was Bianca Döhring da im Hörbuch erzählt?
Ja und nein. Das ist selbst für mich schwer zu beantworten. Einiges wird wohl so ähnlich geschehen sein, da Bianca Döhring aber viel lügt hier mal ein paar Punkte, die man als neutraler Leser hinterfragen könnte (gerne auch bei ihr persönlich auf Facebook oder Instagram):
- Euch ist sicher ihre sehr bildliche Sprache im Hörbuch aufgefallen, wenn es um Dinge geht, die ihr angetan wurden (das sind dann halbe Vergewaltigungen usw., der Mutter ist der Telefonhörer aus der Hand gefallen etc.). Wenn es aber um Dinge geht, die sie selbst getan hat, dann wird daraus „Dann habe ich halt gewütet, weil der Blog…”. Das ihr „Wüten” aber Aussagen in Richtung „Euch am Boden kriechenden Würmern, Hartz-IV-Patienten, die in der Kindheit alle vergewaltigt wurden, gehören die Kinder weggenommen.”, waren und das sie abwechselnd ihre Follower, die Hells Angels mit Baseballschlägern (Gewaltvorstellungen fand sie besonders toll) und das Jugendamt dazu aufgerufen hat, bei ihren Kritikern vorbeizuschauen und Terroranrufe bei deren Arbeitgebern angekündigte… naja, das hat so sicher keiner bei „Wüten” auf dem Schirm. Bianca Döhring spielt also ihr eigenes Verhalten runter, aber dämonisiert die Gegenseite mit emotionalisierenden Bildern. Wirkt gezielt manipulativ, oder?
- Sie hat behauptet, mit dem Buch ihr Schweigen zu brechen. Wenn man sich diesen Blog durchliest, wird man feststellen, dass sie seit 5 Jahren ständig „jetzt ihr Schweigen bricht” und nie mehr als 2 Monate geschwiegen hat.
- Sie hat angekündigt, im Hörbuch rücksichtslos Namen zu nennen. Von den Tätern, den Staatsanwälten, den Polizisten, den Richtern. Was ist daraus geworden? Von ihren 3 angeblichen Haupttätern nennt sie (soweit ich nichts überhört habe), genau einen namentlich. Dann erwähnt sie noch das Big Brother-Radio und eine Auswanderergruppen-Frau (Doris Kirch) aus Mallorca (wieso auch immer die plötzlich im Fokus steht. Bisher gehörte sie jedenfalls nicht zu ihren 3 Haupttätern. Komisch. Die wird sich auch wundern.) das war es. Sie hat sich also den vermeintlich Schwächsten rausgepickt… aber in ihrem Buch geht es doch um einen Justizskandal. Keiner von der Justiz wurde benannt. Wo ist da ihr angeblicher Mut?
- Sie nennt als ersten Punkt in ihrem Ratgeber für Cybergemobbte wirklich nie, nie, nie dagegen zu schießen. Schaut in den Blog und dann seht ihr, sie hat genau das die ganze Zeit gemacht. In den letzten Wochen sogar mal wieder vermehrt, vermutlich um eine Reaktion zu erhalten, die ihren „Skandal” befeuert. Offenbar hält sie sich nicht an ihre eigenen Ratschläge.
- Sie schreibt von ihrem erfolgreichen Vater, der sich aber kein Ticket nach Mallorca leisten konnte. Dieser, ihr ach so wichtige Vater, kam vor seinem Tod in ihrem Leben aber gar nicht vor. Sie redete immer nur von ihrer Mutter, ihrer Oma und ihrem Opa. Auch in der ursprünglich von ihr geleakten Danksagung zum Buch kam er nicht vor. Dann wurde das Buch verschoben. Dad ist gestorben und plötzlich wurde sogar ein ganzes Kapitel über ihn eingefügt. Auffallend übrigens, dass sie die 3 Tage deutlich ausschweifender beschreibt, als die Dinge, um die sich das Hörbuch angeblich drehen sollte. Wo wir wieder beim Emotionalisieren sind. Man soll die Fakten vergessen und einfach nur Mitleiden und sich auf ihre Seite schlagen.
- Opa (Josef Fabinger) hingegen war bekannter Skispringer. Google kennt ihn nicht als solchen. Für Bianca Döhring war Opa gut genug, um sein hohes Alter auf ihren „Ultimate Bodyplan” und ihr Wissen zu schieben (dabei war der schon knapp 100 bevor es den Bodyplan überhaupt gab) aber in den Danksagungen hat sie ihn wohl vergessen. Schicksal einer missbrauchten Werbefigur. Mit männlichen Familienmitgliedern hat sie es offenbar nicht so.
- Sie hat keine Freunde auf Mallorca, dann hat sie plötzlich doch welche. Im Rahmen ihrer ursprünglichen Buchveröffentlichung hat sie davon gesprochen, dass sie ihre Freunde an einer Hand abzählen kann. Ein anderes Mal ist sie mit vielen Ärzten und Hotelchefs auf Mallorca befreundet. Bei den Danksagungen hört es sich dann so an als könnte sie sich vor Freunden nicht retten und natürlich kriegt sie hunderte Zuspruchsbekundungen pro Tag. Sie ändert das immer passend zu dem Bild, was sie gerade gerne von sich vermitteln möchte.
- Sie behauptet, sie hätte eine stetig wachsende Followerzahl. Hat sie nicht – im Gegenteil. Seit Big Brother sind die deutlich gesunken. Weder jetzt, noch zu der Zeit, als sie das Buch geschrieben hat. Rund um den ursprünglichen Veröffentlichungstermin ist allerdings im Blog aufgefallen, dass sie sich wohl ein Followerpaket gekauft hat. Jetzt wissen wir auch, warum. Sie wollte vermutlich diese Aussage damit untermauern.
- Sie erzählt von ihren 3–4 Callcenter-Jobs auf Mallorca und das sich damit ihr Blick auf Callcenter geändert hat und sie sich jetzt den Mitarbeitern gegenüber anders verhalten würde. Tatsache ist aber, dass sie ja bereits im Big Brother-Haus von ihren vergangenen Hotline-Jobs gesprochen und sich über die Kunden lustig gemacht hat. Sie hatte die Erfahrung also schon und hat sich dennoch immer wieder mies benommen.
- Ihre Ausfälle gegenüber anderen, schiebt sie mehrfach auf das Cybermobbing. Im Internet (und damit im Blog) sind aber Ausfälle und Drohungen gegenüber der Telekom und anderen belegt, die aus der Zeit vor Big Brother stammen. Sie war also auch vorher schon so drauf. Und das, obwohl sie aus eigener Erfahrung ganz genau wusste, dass sie da einfache Mitarbeiter zusammenscheißt, die das nicht selbst verbockt haben.
- Sie erzählt im Hörbuch, dass sie kein Geld für irgendwas hat und im Callcenter arbeiten muss und so wie sie das darstellt, offenbar die ganze Zeit. Gleichzeitig hat sie auf Instagram aber einen auf „Erfolg, Erfolg, Erfolg” und „Mein Arbeitsplatz am Pool, kommt in mein Team” gemacht. Hat sie vergessen zu erwähnen? Oooopsi.
- Und wo wir gerade bei Dingen sind, die sie komischerweise auslässt: Ihre Internetanzeige als Natursektdomina vor Big Brother? Ihr halbes dutzend MLM-Jobs auf Mallorca, bei denen sie u.a. versucht hat, Cellulite-Creme als Abnehmprodukt für dicke Kinder zu verticken? Ihre Kritik an Impfungen, Coronaregeln und Chemotherapie? Ihr angeblich zerstörtes Auto? Ihre fragwürdigen Zertifikate und Studien(abbrüche)? Das sie versucht hat, ein altes Bett zu überhöhten Preisen als neu bei Ebay zu verticken? Das sie zuerst gefälschte Markenklamotten in ihrer Boutique verkaufen und nachdem sie aufgeflogen ist, die dann trotzdem im Internet verticken wollte? Die angeblichen Drohungen und Erpressungen gegenüber ihren Nachbarn in Hamburg? Das sie im BB-Haus die Diät abgebrochen hat? Was war mit dem „erfolgreichen Event” im Red Rubber Duck oder der Auseinandersetzung mit BB-Christian wegen des Kochbuchs? Spart sie alles aus. Warum wohl? Gut, das zerstörte Auto konnte sie da schlecht drin haben, denn die Story aus ihrer Zeit in Hamburg ist ihr ja erst eingefallen, nachdem das Hörbuch schon in Arbeit war. Und solche Kleinigkeiten kann man schon mal vergessen, wenn man 3 Jahre an einem Buch schreibt. Ein zerstörtes Auto ist echt nur eine Randnotiz. Passiert ständig. 😉
- Auch vergessen hat sie übrigens, wie oft sie schon im Big Brother-Haus davon erzählt hat, dass sie nach Mallorca auswandern möchte. Im Hörbuch hört sich das irgendwie so an als wäre das eine spontane Notfallidee gewesen.
- Zu ihrer Auswanderung wäre auch noch zu sagen, dass das alles im Blog belegt ist. Wie gar nicht spontan das war, wie sie trotz monatelanger Planung übelst schlecht vorbereitet war und wie sie sich bei eben jener Auswandererhilfe-Frau (Doris Kirch) angebiedert und ihre Gruppe für Eigenwerbung missbraucht hat, mit der sie angeblich eben nichts zu tun haben wollte. Was sie dann dieser Frau unterstellt, ist übelst dreist. Natürlich ist die in solchen Callcentern, denn Auswanderer finden dort in deutschsprachigen Callcentern häufig Jobs, wenn ihre Auswanderungspläne nicht so laufen, wie gedacht. Die Einstiegshürde ist da ziemlich niedrig, wobei Bianca Döhring ja das Assessment Center als richtig hart beschreibt. Wer sich Big Brothers Schultest und Biancas Versagen dabei angesehen hat, kann sich seinen Teil denken. Aber angeblich hat sie ja Fachabitur, selbst wenn sie das „Fach-” davor normalerweise weglässt.
- Bei all dem fehlen die Beweise. Sie weiß nicht, wer hinter dem Blog steckt. Sie weiß nicht, wer sie im Callcenter verpfiffen hat. Hindert sie allerdings nicht daran, rufschädigende Behauptungen aufzustellen.
- Auch für die Drohungen gegenüber dem Anwalt und Geschäftspartnern liefert sie seit Jahren nicht einen Beweis. In dem einen RTL-Fernsehbeitrag (den sie selbst gerne teilt) zweifelt das der Journalist explizit selbst an. Sie kriegt angeblich 200 Morddrohungen pro Tag, die sie alle veröffentlichen wollte. Bisher hat Bianca Döhring genau eine beleidigende Nachricht veröffentlicht. Ihr neuer Internetpranger auf der Homepage beschäftigt sich ausschließlich mit einer Facebookgruppe, die es damals so noch gar nicht gab. Morddrohungen sehe ich da aber auch nicht.
- Sie erzählt vollmundig und immer wieder von ihrem Yoga und wie gut das alles bis Big Brother lief, wobei wir nach Blogrecherche wissen, dass es das Yogastudio da längst nicht mehr gab. Das müsste sie aber dank den angeblichen Backsteinen und der Versicherung locker widerlegen können. Ach, hat sie bisher nicht getan? Warum? Wieso macht sie das dann nicht auf Mallorca, sondern geht lieber in ein fensterloses Callcenter?
- Laut ihrem Instagram geht sie regelmäßig aushäusig Frühstücken und treibt sich auch abends in Restaurants, Bars und an Pools rum. Außerdem besucht sie regelmäßig als Teilnehmerin einen Yogakurs, ist mal in einem Fitnessstudio angemeldet, mal kauft sie sich eine Powerplate. Aber sie hat kein Geld, um sich mit Freunden zu treffen. Passt irgendwie nicht zusammen.
- Ihr erster Anwalt hat ein üppiges Honorar verlangt. Später war dann die neue Kanzlei im Gegensatz zu ihrem ersten Anwalt richtig teuer. War der erste Anwalt nun teuer oder nicht? Solche Widersprüche tauchen bei ihr immer wieder auf.
- Sowieso ist das mit ihren Anwalts-/Geschäftspartnern und Cybermobbinganlaufstellen so eine Sache. Im Hörbuch weiß man nicht so genau, wie und wann sie jetzt mit wem zufrieden ist. Irgendwie ist sie da auch fast überall einvernehmlich oder auf eigenen Wunsch raus… und der Blog war wie immer schuld. In der Realität hingegen wirft sie so ziemlich jedem Ex-Anwalt und Ex-Geschäftspartner/Ex-Arbeitgeber vollständiges Versagen vor, bezeichnet sie als eierlos, droht mit Klagen und die Hilfsangebote seien wertlos und inkompetent. Dass sie mit eigentlich jedem dieser Personen über Kreuz liegt, kommt im Hörbuch jedenfalls nicht raus.
- Die Story mit dem befreundeten Tonstudio hörte sich damals auch noch anders an. Da hatte sie noch gutes Geld dafür ausgegeben. Dann hat der Blog herausgefunden, dass das Tonstudio (welches zwischenzeitlich pleite ist und ziemlich gestümpert hat) damals eine Rabattaktion am Laufen hatte, bei der man sich für ganz kleines Geld einen Song produzieren lassen konnte. Auch die Geschichte ändert sich also regelmäßig.
- Ihre Wohnung mit den maskierten Männern auf dem Balkon (Lüge) war alles andere als ebenerdig. Wie kamen die da rauf? Die Story ist ihr zudem erst eingefallen, nachdem sie einige Zeit auf Mallorca war. Allerdings früher als die Story mit dem zerstörten Auto und dem eingeworfenen Yogastudiofenster. Sie beklagt sich sonst über jede Kleinigkeit, aber solche Dinge berichtet sie erst nach Jahren. Alle ohne Beweise und in verschiedenen Varianten. Auch die Geschichte mit der Krebspatientin sollte man sich im Blog nochmal genau durchlesen. Das sah damals nämlich komplett anders aus und ihre Version ist ihr ebenfalls auch hier erst Jahre später eingefallen und sie ergibt wenig Sinn, schließlich wäre es für Marcel überhaupt nicht planbar gewesen, wie Bianca Döhring darauf reagiert. Außerdem: Wenn sie da so übel reingelegt worden wäre, wo sind dann die Belege? Das würde ich mir doch aufheben. Sie hat doch sonst alles angeblich protokolliert. Es gibt ja von der Gegenseite klare Aussagen, was wie abgelaufen ist/gesagt wurde. Das wäre ganz einfach für Bibi zu widerlegen.
- An der Massagematte verdient sie angeblich nichts. Das hat sie aber auch schon behauptet, als sie Amazon-Artikel mit Affiliate-Links auf ihre Homepage packte, die sie angeblich persönlich getestet hat. Klar, hat sie ein halbes Dutzend elektrische Duftzerstäuber selbst getestet. Die fand sie alle gut und hat sich deshalb immer neue gekauft. Logisch. Das einer noch dazu laut Rezensionen nur einen UK-Netzstecker hatte und Bianca den daher wohl kaum getestet haben wird, ist da nur das Sahnehäubchen an Dreistigkeiten.
- Sie macht extra darauf aufmerksam, dass Mutti natürlich auf der Fahrt in den Urlaub aufmerksam auf die Straße geachtet hat, nicht das da einer noch was anderes denkt. Letztens sahen wir ein selbstgemachtes Angeber-Video von Bianca auf ihrem Instagram, in dem sie unangeschnallt auf einer Straße fährt und dabei seitlich auf ihr Handy schaut und darauf rumtippt. Größer kann die Diskrepanz kaum sein. Aber nur eins von beidem ist definitiv so passiert, dass andere kennen wir nur aus Biancas Erzählungen.
- Sie schildert im Hörbuch, dass sie gerne Stockfotos benutzt und findet 100.000 Ausreden, wieso sie die Fotos nicht selbst macht. Hört sich auch halbwegs vernünftig an. Fragwürdig wird es dann, wenn man erfährt, dass sie gerne öffentlich Komplimente für diese Fotos entgegennimmt und da dann eben NICHT klarstellt, dass die Bilder nicht von ihr sind. Auch die grundsätzlichen Hinweise, dass die Fotos UND Texte nicht von ihr sind, fehlen häufig und überhaupt hat sie erst mit dieser gelegentlichen Kennzeichnung angefangen, nachdem sie monatelang im Blog wegen des Eigentumsdiebstahls und der gezielten Irreführung kritisiert wurde. Außerdem: Wenn ich nur irgendein Beispielfoto brauche, warum muss die weibliche Person dann IMMER von hinten drauf sein und zufälligerweise eine ähnliche Haarfarbe wie Bianca haben? Und warum ist sie immer etwas schlanker als Bianca, also so, wie Bianca gerne gesehen würde? Wirkt schon ein wenig nach gezieltem Betrug, oder?
- Wenn ich ein Hörbuch/Buch als tolles Geschenk für Angehörige anpreise, wie redlich ist es dann, in den AGB genau das auszuschließen, weil man eben nicht den Besitz und damit das Recht auf Weitergabe erwirbt?
- Sie hat sprachlich an ihrem Hörbuch im Vergleich zum gestoppten Buch noch ordentlich rumgedoktert, zumindest, wenn die die Ausschnitte, die sie aus dem Buch veröffentlicht hat, wirklich so im Buch standen. Das war noch schlimmer. Also wenn sie solche Veränderungen vorgenommen hat, wieso hat sie inhaltlich nicht auch noch das letzte Jahr aufgegriffen und das ganze aktualisiert? Zeit hatte sie ja genug. Angeblich macht sie seit einem Jahr nichts anderes als sich mit dem Hörbuch zu beschäftigen.
- Wieso sind nicht nur 3 Verlage, die Hörbuchanbieter, ein Internet-TV-Kanal von ihren Stories abgesprungen, sondern auch 10 Anwälte und sie hat trotz angeblich intensiver Pressearbeit offenbar für ihr Hörbuch weder Zeitungen noch Sender gefunden, die ihr jetzt noch eine Plattform bieten wollen? Alle aus Angst vor einem kleinen Blog? Ist das glaubhaft?
- Sie erwähnt zwar, dass sie nicht die finanziellen Mittel hat, um gegen Google vorzugehen, vergisst aber, dass sie genau dafür eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat (mit echt bescheidenem Erfolg) und bis heute keiner weiß, was aus diesem Geld geworden ist. Ebenso vergisst sie, dass sie mehrere Petitionen eingebracht hat, bei denen sich aber kaum einer beteiligen wollte. Es hat also nicht nur am Geld gefehlt, sondern auch am Glauben an die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens, was daran liegen könnte, dass es bei ihr immer nur um „ich, ich, ich” geht. Das war sogar in den Beschreibungen der Petitionen ganz deutlich zu erkennen.
- Bei Big Brother wurde angeblich ein falsches Bild von ihr gezeichnet. Das war aber eine Staffel mit 24/7 Live-Übertragung. Das wäre wohl aufgefallen, wenn die TV-Zusammenfassungen da ein total verfälschtes Bild gezeichnet hätten. Man hat sie auch dabei gezeigt, wie sie Salat in Öl ertränkt hat oder als 36-jährige Ernährungsexpertin unfähig war ein Stück Fleisch gar zu kriegen.
- Die 16/8‑Diät hat sie zwischenzeitlich wieder abgesetzt und vor einigen Wochen laut eigenen Angaben erneut begonnen. Genauso, wie ihre Ausflüge in den regelmäßigen Sport immer ca. 1–2 Wochen dauern (größtenteils muss man auch davon ausgehen, dass selbst das reiner Fake für Instagram ist) und sie dann nach einem halben Jahr erneut anfängt mit der Aussage „ich habe seit Jahren keinen Sport mehr getrieben, aber jetzt fange ich richtig an und ziehe es durch.”
- Mehrfach erwähnt Bianca Döhring im Hörbuch, dass sie wegen dem Mobbing keinen Mann findet. Tatsache ist, bereits bei BB gab sie an seit mindestens 6 Jahren Single zu sein und Spinnweben zwischen den Beinen zu haben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie nie eine längere Beziehung gehabt hätte (außer mit Mutti).
Es sind also eine Menge Dinge, die man durchaus hinterfragen kann und bevor sich einer ernsthaft mit dem Gedanken trägt, das Hörbuch zu erwerben, lest hier die andere Seite der Story und fragt einfach kritisch bei Bibi nach. Ihr werdet die Reaktion schon erleben und danach könnt ihr dann deutlich besser bewerten.
Im Hörbuch wenig Neues
Nun an alle, die sich besser mit dem Thema auskennen. In dem Hörbuch gibt es für uns leider wenig Neues:
- Die Story mit den Maskenmännern wurde etwas dramaturgisch aufgebohrt
- Zu den Hintergründen von Daddies Reichtum/Armut erfährt man eher Widersprüchliches. Ich tippe auf Pleite/Knast und dann Altersarmut.
- Opa war jetzt bekannter Skispringer. Also nicht mehr nur alt und Nazi.
- Aus Bibis großer „Ich habe Papa wiederbeleben müssen und deshalb PTBS”-Story wurde „Ich habe ihn mit etwas Wasser bespritzt und war sonst mehr im Weg als hilfreich”. Auch dieses Drama trägt sie mit viel „ich, ich, ich” vor. Kleiner Tipp Bianca: Stabile Seitenlage und Wiederbelebung schließen sich aus. Ich kann mir das bildlich vorstellen, wie Bibi die anderen erstmal angeblökt hat, dass sie es besser wüsste und sie das so macht, wie sie das will (so wie letztens Mutti in dem Video) bevor die dann endlich die notwendigen Maßnahmen einleiten konnten.
- Mutti ist mit Bibi bei ihrer Panikattacke an der Höhle vor der Seilbahn zurückgeblieben. Dabei war sie Bibi aber nicht hilfreich, sondern eher das Gegenteil. Das kann man der empathielosen Mutti (die hat auch nur auf den Ausflug verzichtet) natürlich nicht vorwerfen… sagt Bibi, nachdem sie ihr genau das vorgeworfen hat. Für mich der entlarvendste Teil im ganzen Hörbuch.
- Bianca Döhring hatte einen Werbespot als Snowboarderin in der Mache und wurde quasi beim Shooting gefeuert, angeblich wegen der Mobber.
- Bibi hat bei mehreren Callcentern auf Mallorca gearbeitet und ist einvernehmlich auf ihren Wunsch hin gegangen, weil sie erkannt wurde und Paranoia geschoben hat. Stress wegen ihrer Art hatte sie jedenfalls mit keinem, und selbst wenn, dann auch nur sagt sie, weil ihre Nerven so runter waren wegen dem Blog.
- Die Auswandererhilfe auf Mallorca ist an ihrem Unheil auf Mallorca schuld. Sie dachte, sie würde da unerkannt bleiben. So naiv kann sie doch gar nicht gewesen sein. So wie sie sich im Netz aufgeführt hat.
- viele, viele, viele mitleidsheischende Detailschilderungen ihrer Situation, sowohl finanziell als auch was ihre Panik und Paranoia angeht. Nichts davon überprüfbar.
Mein Fazit zum Hörbuch "Cybermobbing"
Vom Aufbau her im Storyteil komplett misslungen, weil der rote Faden fehlt. Dadurch wird es unübersichtlich und sie wiederholt sich teilweise.
Inhaltlich viel Drama aber keine Beweise. Viel Mimimi und Selbstmitleid, da eignet sich der Blog super zum Gegenlesen. Dann ist auch an alle gedacht. Im Blog gibt es Mitleid mit ihren Opfern, im Buch gibt es Mitleid mit Bianca Döhring, kein Humor und nur angedeutete Selbstkritik. Viele Ausschmückungen und Meinungen aber wenig überprüfbare Fakten. Vieles bleibt vage. Es hätte so viel mehr Stoff gegeben, aber bei all dem wäre sie nicht so gut weggekommen. So ist das nur 1/3 der tatsächlichen Story und verdammt einseitig. Damit kann eigentlich keiner zufrieden sein, der sich auch nur annähernd für das Thema oder Bibi interessiert, bzw. die Leute werden sich verarscht vorkommen, wenn sie mehr darüber erfahren. Die Danksagungen und das Drama um Daddy wurde wohl auch deshalb so aufgeblasen, um Seiten und Zeit zu schinden.
Der Ratgeberteil ist zusammen kopiert und oberflächlich, aber soweit ich das gehört habe (habe mir das nicht ganz gegeben), grundsätzlich zu gebrauchen. Man kriegt wenigstens ein paar Ideen, in welche Gebiete man tiefer eintauchen kann, wenn man das möchte. Ihre Aussagen, was davon ihr hilft oder wie oft sie das macht, sollte man nicht glauben. Das ändert sich auch je nachdem, was sie gerade verticken will. Ich finde, das kann man auch gut mit ihrem Teil über Homöopathie vergleichen. Da sagt sie ja auch, dass Globuli und Co. in einer Zeit erfunden wurden, in der die Schulmedizin teilweise Dinge gemacht hat, die schädlich waren, weniger Wasserzufuhr bei Durchfall zum Beispiel. Heute weiß man, man muss mehr trinken. Sprich, nichts zu tun war in einigen Bereichen besser als die Schulmedizin und genau das ist es, was Globuli tun (jenseits vom Placeboeffekt). Allerdings sind wir heute weiter. Und so sieht es auch mit ihrem Ratgeber aus, besser als nix, aber auch nicht viel mehr. Es gibt heute besseres, qualifizierteres, hilfreicheres.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Hörbuch jemanden interessiert, der bisher nichts mit Bibi zu tun hatte…
Hast auch du Fanpost für BiBi? Dann schreibe einen entsprechend formulierten längeren Kommentar oder schreibe uns unter [email protected].
@checker danke, dass du das hörbuch so logisch und stringent aufgedröselt hast. alle fans kennen so viele dieser belegbaren fakten, nur die gute bianca nicht. wenn das hörbuch ihre themenbegeisterung für jegliches mobbing, ihre sprach- und „denk„fähigkeiten nur in etwa spiegelt, überlege ich wirklich, ob ich mir das in ein paar tagen anhören möchte. danke für dein fanpost 🙂
Naja, für die Links und die optische Darstellung bin ich nicht zuständig gewesen. Das wurde nachträglich vom Blog bearbeitet. Insofern gebührt mir nur ein Teil des Lobes. Ein paar kleinere textliche Veränderungen gab es auch(Doris Kirch und Opi hatte ich z.B. extra nicht namentlich erwähnt). Die Rechtschreibfehler(speziell im letzten Teil sind da einige. Das sollte da eigentlich im 2. Satz auch „UNübersichtlich” und nicht „übersichtlich” heißen. „Notwenige” finde ich als Wortschöpfung auch nicht schlecht…) stammen aber von mir. Der Kommentar sollte noch am Tag der Hörbuch-Veröffentlichung raus und irgendwann wird man schludrig… 😉
Du hast es auf den Punkt gebracht Checker.
Das was wir denken, schaffst Du in Worte zu kleiden.
Das war viel Arbeit. Dankeschön dafür Checker.
Ich lese Dich immer sehr gerne.
Auch von „Karma_is_a_bitch” ein großes DANKE an dich @Checker für deine ausführliche Auflistung der vielen Ungereimtheiten und wenigen Fakten die die olle Cyber-Mobbing-Döhring in vielen Jahren für ihr Herzensprojekt zusammen getragen (gelogen/geklaut) hat.
Thx für deine unermüdliche Arbeit hier im/am Blog 😉
________________
Karma_is_a_bitch
Gute Zusammenfassung und sehr gut für Neulinge im „BiBi-Game”. Das ist wichtig und Dank an Checker für die große Mühe. Du bist ein ausgezeichneter „Täter auf freiem Fuß”.
Bianca scheint sich zu verkriechen. Seit zwei Tagen ist Sendepause, so dass womöglich der Hörbuch-Megasale schon am Ende ist. Der Misserfolg war ihr am 1. Juli schon im Gesicht abzulesen.
Heute hat sie sich wieder gemeldet uns sich für das viele tolle Feedback bedankt, Originalkommentar dazu ist mir allgemeinen Hörbuchbeitrag.
Auch ich danke hier Checker für die sehr gute Zusammenfassung. Und ich hoffe, dass viele diese zu lesen bekommen.
BiBi versteckt ihren Onlinepranger nur besser – in den Stories bei FB hat sie heute wieder sehr ruchlos zugeschlagen. Entsprechender Kommentar ist unter „Bianca Döhring zeigt die Namen der kriminellen Hater” zu finden
Super Zusammenfassung – was eine Mühe,
Und Du bringst damit etwas mehr Struktur in das „Ereignis-Durcheinander”. Besonders auch für Personen, für die das Thema BiBi bislang kein Begriff war und die Gefahr laufen könnten, Geld für das Hörmärchen auszugeben und alles für bare Münze zu nehmen.
Aber auch für uns altgediente Fans ein guter Leitfaden, um durch BiBis Märchendschungel angenehmer durchzukommen.
Der Vater findet übrigens auch zu Beginn des Buches, wo BiBi über die Menschen spricht, die ihr wichtig sind, keinerlei Erwähnung. Da hat sie wohl vergessen, entsprechend credibel nachzubessern, nachdem sie das zusätzliche Rührseligkeits-Kapitel über den Tod des Vaters eingefügt hat.
Das Kapitel steht nach wie vor komplett isoliert da, da der Vater im Rest des Buches einfach nicht vorkommt, da er bis zu diesem Zeitpunkt keine Wichtigkeit in BiBis Leben zu haben schien.
Lediglich seit sich dessen Schicksal marketingtechnisch ausschlachten lässt, wurde dieser offensichtlich plötzlich interessant. Aber das ist nach wie vor völlig transparent, da BiBi nie das große Ganze überblicken kann und damit fehlende Credibilität nicht bemerkt.
BiBis Denkstruktur findet lediglich in einzelnen Episoden statt, daher spielt es für sie auch keine Rolle, ob Widersprüche in ihren Legenden auftreten. Sie kann nicht in Zusammenhängen oder Zeitabfolgen denken, jede dem Gegenüber neu aufgetischte Geschichte ‚fängt in ihrer Wahrnehmung bei Null an.
Und diese Fehlwahrnehmung überträgt sie auch auf ihre Ausfassung von Wahrnehmung beim Zuschauer/ ‑hörer/ Leser. Daher ist ihr keine ihrer Flunkereien oder gar handfeste Unwahrheiten peinlich. sie hält sich schlicht für unentlarvbar, erinnert die Ursprungerzählungen „selber” allenfalls nur noch schemenhaft.
Zum Thema Auswandern, dass dies schon immer ihr Traum war (und keine „Flucht”), gab es neben den Aussagen bei BB auch Anfang 2016 noch ein eindeutiges und ausführliches Statement in einem Interview bei einem Fitnesschannel zusammen mit Christian Knospe. Ist dieses Video eigentlich hier im Blog irgendwo hinterlegt? Sonst würde ich mich nochmals auf die Suche machen.
Toll, @checker wie du es schaffst Ordnung und Überblick in das gehörte zu bringen.
Bibi sitzt jetzt zuhause und wartet auf Bestellungen und Zahlungseingang um dann die Besteller-email auf ihre schwarze Liste zu setzen. Unfassbar. Ob sie wirklich einen Kopierschutz drauf hat oder eine Weitervergabe tracking-mail-info, bleibt erstmal nur eine von vielen Behauptungen. Eine Abschreckung für jeden Kunden.
Die Freunde und Bekannte ihrer Mutter hatten ja letztes Jahr die Möglichkeit das Buch zu kaufen. Kennen also schon den Inhalt, warum sollten die sich das jetzt nochmal geben?
Ob es einen Vorabversandt an Presse- und Online Portale gab, wissen wir auch nicht. Ich habe jedenfalls keine Rezession über die „Autorin- und Schriftstellerin” gefunden.
Bibi ist so merkbefreit, dass es ihr gar nicht in den Sinn kommt, das Verlage und online-Publisher zusammenarbeiten. Hat sie vergessen, dass sie blastingnews belangt? Das sie 70.000€ fordert? Das sie mehrere Journalisten dauerhaft mit Strafanträgen traktiert? Das sie Radiosender und deren Hörerschaft bedroht?
Es ist glasklar, dass alle 10 Anwälte in 5 Jahren das Mandat niedergelegt haben.
Man kann sich das Leben auch gezielt schwer machen, wenn man (wie Bibi) wohl gerne viele Schreiben von Polizei und Gericht erhält. Wenn die Anwälte tätig waren, bekommt sie es sogar doppelt, zunächst alles in Kopie vom RA-Büro und dann nochmal als Beschluss im gelben Umschlag vom Gericht. Alleine dieser Schriftverkehr muß bei Bibi schon ein Jahresjournal füllen.
Aber Bibi hat keinen Buchkalender indem sie das vermerken könnte.
Ich würde mir diese Papierflut nicht antun, hätte aber erwartet, dass Bibi in ihren Ausführungen mehr darauf eingeht. So meint sie bis heute, es sei Versagen der Justiz, bzw. die RA hätten versagt.
Bedauerlich, dass sie die Worte „eingestellt” nicht versteht.
Ich denke auch, dass deutsche Beamte für Spanien und international nicht zuständig sind.
Bianca mit angeblicher Reifeprüfung, versteht nicht mal, dass bei der Aufmachung ihres Buches der Justizskandal nicht mal annähernd erläutert wird, schon gar nicht zeitlich nachvollziehbar.
Eine irgendwie geartete Entwicklung bei Bibi selbst vermisse ich auch. So gibt sie sich ja als Unterstützerin im Mobbing-Boxring für Kinder, in ihrem video zu dem „Faust hoch” Song. Dann wie checker auch bemerkt hat, in politischen Forderungen und online-Petitionen um jetzt Facebook anzuklagen, da diese Worte veröffentlichen, die sie nicht mag (ist es nicht sogar eine nicht öffentliche geschlossene Gruppe?).
Und… im Buch Predigt sie Ruhe und Gelassenheit…
Ja wunderbar Checker! Ein Genuss es zu lesen. Ob die Döhring das allerdings alles verstanden hat oder sich dem ganzen bewusst ist. Manchmal denke ich das die Trulla schon so in einem Lügenkonstrukt lebt, das sie gar nix mehr schnallt in ihrer Hohlbirne.
Das hier aus dem Impressum ihrer privaten Homepage ist es übrigens, womit Bibi meint, dass sie ja alle ihre Stockphotos als solche ausreichend kennzeichnet:
„Fotos auf Instagram und Facebook
Hiermit weise ich daraufhin, dass neben selbst fotografierten Privataufnahmen sämtliche Fotos auf meiner öffentlichen Facebookseite wie auch meinem Instagram Profil von Pixaby, Fotolia und Unfold stammen!”
Wer sucht schon auf ihrer privaten Homepage, wenn man ein Foto auf Instagram sieht? Von den „great photo”-Kommentatoren offenbar keiner. Mal davon abgesehen, weiß man dann nach wie vor nicht, ob das Foto nun von ihr ist. Bestenfalls ein Feigenblättchen. Nicht mal den Namen von Pixabay hat sie richtig geschrieben.
Zu FotoliaAm 28. Januar 2015 gab das US-Unternehmen Adobe bekannt, dass es Fotolia vollständig übernommen habe und in sein Online-Angebot Adobe Creative Cloud integrieren wird.[1]
Fotolia wurde am 5. November 2019[2] eingestellt.
Ist kein „Feigenblättchen”. Die Quellenangabe ist bei jedem Bild erforderlich, direkt beim Bild. Sonst ist es womöglich eine Urheberrechtsverletzung und… naja… ohh…
Ist der superkriminellen Döhring egal. Eventuelle Kosten (Abmahnung) bezahlt eh die alte Burgel-Mutter und nicht sie.
Und Bianca hält vom Urheberrecht nichts, weshalb sie größzügig sie ist, auch ihre Meisterwerke kostenfrei allen zur Verfügung stellt mit dem Hinweis: „FREE TO COPY”